Richtfest "Jakobs"

Wichtiger Meilenstein erreicht!

Ein bedeutender Baufortschritt für das neue Quartier am Jakob-Griesinger-Platz: Am 31.10. feierten wir gemeinsam mit Handwerkern, Projektpartnern und geladenen Gästen das Richtfest des Bauprojekts „Jakobs“. Mit dem traditionellen Richtspruch und dem Aufstellen des Richtbaumes wurde der Rohbau nach 11 Monaten Bauzeit offiziell fertiggestellt – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu neuem, hochwertigem Wohnraum in Ulm. Ende 2026 sollen die ersten Eigentümer einziehen.

.
Das Jakobs-Team: v.l.n.r. Bernd Wilhelm (Oberbauleiter), Nina Munk (Geschäftsführerin), Volker Munk (Geschäftsführer), Steffen Munk (Prokurist), Florian Ebinger (Projektleiter/Prokurist)

Auszug aus den Ansprachen

„Uns war es wichtig, mit dem Jakobs ein Gebäude zu entwickeln, das sich harmonisch in das modernisierte Wengenviertel einfügt und den dort entstehenden Altstadtcharakter auf innovative Weise aufgreift. Wir haben den Ulmer Giebel neu interpretiert und setzen moderne großstädtische Akzente“, erklärt Nina Munk, Geschäftsführerin der Munk Bauen und Wohnen GmbH.

.

Auszug aus den Ansprachen

Den Architektenwettbewerb entschied das Büro Braunger und Wörtz Architekten für sich. „Die Gebäude sollen für echte Nachhaltigkeit stehen mit wertigen Baustoffen mit Substanz, die wartungsarm altern können, mit begrünten Dächern für Insekten und Regenrückhaltung und mit grünen Freiräumen im bisher versiegelten Hof – das alles für eine gesunde Gemeinschaft und für lichterfülltes Wohnen“, so Marcus Wörtz in seiner Ansprache.

.

Richtspruch

Den offiziellen Teil des Richtfests beendete Joachim Merkle, Zimmermann und Geschäftsführer der Zimmerei Merkle aus Weißenhorn mit dem Richtspruch: „Drum stoß ich an mit frohem Blick, auf dieses Haus mit Münsterblick“. Damit leitete er den gemütlichen Teil der Feierlichkeiten ein.

.